Was ist Achtsamkeitsschulung?

Bewusstes Wahrnehmen im gegenwärtigen Moment – den Atem, die Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken. Annehmen alles, was ist, ohne etwas verändern zu wollen, ohne Urteil und Bewertung. Achtsamkeitsmeditation hilft uns, wieder in unsere Mitte zu kommen, mit unserem Körper in Kontakt zu sein und auf das zu achten, was wir gerade in diesem Moment erleben – jetzt. Es fördert die Entspannung, reduziert Stress, regt geistige Wachheit an.

Wie hilft uns ein Achtsamkeitsschulung?
Achtsamkeit lässt uns Körpersignale früher wahrnehmen. Wir merken unseren Körper in der Regel nur, wenn er nicht funktioniert. Eine ziemliche Missachtung, denn was wären wir ohne ihn? Achtsamkeit lässt uns wahrnehmen, was im Leben alles so passiert, wie unser Umfeld funktioniert, wie viele schöne, oftmals kleine Dinge das Leben lebens- und liebenswert machen. Diese Augenblicke geben uns Kraft und nähren uns. Also: was nehme ich im Außen wahr, was ist mit meinem Innern und wie ist meine Reaktion. Wir haben einfach mehr Überblick und können damit unser Leben auch besser bewusst steuern. Wir ändern damit unseren Blickwinkel. Erreichen somit ein bewussteres Wahrnehmen der Gegebenheiten, die uns umgeben.

Achtsamkeitsschulungen als Einzelstunden finden nach Terminvereinbarung in meinen Räumen oder bei Ihnen zu Hause statt. Gruppen-Kurse entnehmen Sie bitte der Seite Aktuelles.